Loge "Zum Schwarzen Bär": Freimaurerei nach F.L.Schröder

Bijoux der Loge
"Zum Schwarzen Bär"

Die Loge "Zum Schwarzen Bär" wurde 1774 von 17 Brüdern gegründet. Benannt wurde unsere Bauhütte nach dem Gasthaus, in dem sich die Mitglieder zunächst trafen. Bis zur Schließung 1933 durchlebte der Bär eine wechselvolle Geschichte. Unser langjährige Meister v. Stuhl Leonard Körting brachte diese Tatsache mit den Worten auf den Punkt: "Die Loge hat mehrere Mal die Großloge gewechselt, nur einmal das Ritual, niemals aber das Bekenntnis zur reinsten Form des Ausdrucks der freimaurerischen Idee!"

Noch heute arbeitet die Loge nach dem Ritual von Friedrich Ludwig Schröder, für das sich unsere Brüder 1810 entschieden hatten. Für uns schließt sich der Kreis der Freimaurerei mit der Erlangung des Meistergrades, Hochgrade werden nicht bearbeitet. Die Loge arbeitet nach der Lehrart innerhalb der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.v.D). Unsere Bruderschaft setzt sich aus Männer unterschiedlicher Berufe, jeder Altersgruppe, vielen religiösen Bekenntnissen und politischen Hintergründen zusammen. Die Loge hat derzeit ca. 60 Mitglieder. Wir treffen uns jeden Mittwoch in geschlossener Runde und bieten regelmäßige Gästeabende für interessierte Herren an.
Interessenten können Kontakt über unsere Internetpräsenz aufnehmen

Freimaurerei – die Anfänge

Geschichte

Die Freimaurerei hat sich in einem langen Prozess aus den Bauhütten des Mittelalters entwickelt. Der 24. Juni 1717 markiert den Geburtstag der modernen Freimaurerei.

Buchprojekt

Auf den Spuren der Freimaurer

Weit über 100 Straßen sind in Hannover nach Freimaurern benannt, darunter berühmte Namen wie eher unbekannte Brüder. In dem Buch "Auf den Spuren der Freimaurer - Ein Spaziergang durch Hannovers Straßen" sammeln wir ihre Biografien und stellen die Freimaurer vor.

Engagement

Das Zahnmobil

Im Jahr 2011 war es soweit: Das Zahnmobil, die Idee von Br. Werner Mannherz und seiner Frau, der Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz wurde aus der Taufe gehoben.

Freimaurerei - heute & morgen

Aussichten

Freimaurerei - heute & morgen

Freimaurerei ist kein statisches Gebäude, sondern bildet einen dynamischen Prozess ab. Zur Freimaurerei heute und morgen, ihrer Entwicklung und Prognose sammeln wir hier Stimmen, Essays und andere Texte

Initiativen

Freimaurerische Einrichtungen

Freimaurer haben in Hannover Stiftungen gegründet und zahlreiche Initiativen sowie gemeinnützige Organisationen aus der Taufe gehoben.