Die Große Nationale Mutterloge: Die erste deutsche Großloge

Bijoux der Großloge 3WK

Die Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ wurde im Jahr 1740 in Berlin gegründet. Sie ist damit die älteste Großloge Deutschlands und feiert 2015 ihr Jubiläum zum 275sten Jahrestag ihrer Gründung. Vorausgegangen war im Jahr 1738 die Aufnahme Friedrich II von Preußen in die La loge première, der ersten Loge, die adligen Freimaurern vorbehalten war. Um auch den bürgerlichen Stand zu beteiligten, wurde die Loge "Aux trois Globes", also „Zu den drei Weltkugeln“ gegründet, die 1771 von der Großloge von England anerkannt und in der Folgezeit selbst Tochterlogen gründete. Als eine der drei Altpreußischen Großlogen bestand sie bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten 1935. Seit 1970 ist die Großloge 3WK Mitglied in den Vereinigten Großlogen von Deutschland. Wie der Freimaurerorden auch, bearbeitet die Große National-Mutterloge ein System bestehend aus den Johannisgraden (Lehrling, Geselle, Meister) und vier weiteren Erkenntnisstufen. Heute sind 41 Johannislogen mit schätzungsweise 800 Brüdern Mitglied der 3WK.

Zur Internetseite der Großloge 3WK

Freimaurerei – die Anfänge

Geschichte

Die Freimaurerei hat sich in einem langen Prozess aus den Bauhütten des Mittelalters entwickelt. Der 24. Juni 1717 markiert den Geburtstag der modernen Freimaurerei.

Buchprojekt

Auf den Spuren der Freimaurer

Weit über 100 Straßen sind in Hannover nach Freimaurern benannt, darunter berühmte Namen wie eher unbekannte Brüder. In dem Buch "Auf den Spuren der Freimaurer - Ein Spaziergang durch Hannovers Straßen" sammeln wir ihre Biografien und stellen die Freimaurer vor.

Engagement

Das Zahnmobil

Im Jahr 2011 war es soweit: Das Zahnmobil, die Idee von Br. Werner Mannherz und seiner Frau, der Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz wurde aus der Taufe gehoben.

Freimaurerei - heute & morgen

Aussichten

Freimaurerei - heute & morgen

Freimaurerei ist kein statisches Gebäude, sondern bildet einen dynamischen Prozess ab. Zur Freimaurerei heute und morgen, ihrer Entwicklung und Prognose sammeln wir hier Stimmen, Essays und andere Texte

Initiativen

Freimaurerische Einrichtungen

Freimaurer haben in Hannover Stiftungen gegründet und zahlreiche Initiativen sowie gemeinnützige Organisationen aus der Taufe gehoben.