Georg Am Hohen Ufer: Vielfalt, nicht Vielerlei

Bijoux der Loge
"Georg Am Hohen Ufer"

Das Motto unserer Loge lautet: "Multum, non multa" - Vielfalt nicht Vielerlei. Das bedeutet z.B., dass unterschiedliche Meinungen, solange sie sich an den Grundsätzen von Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz orientieren, als Bereicherung und nicht als Belastung empfunden werden. Als überkonfessionelle Gemeinschaft fühlen wir uns in besonderer Weise ethischen und humanitären Zielsetzungen verbunden, so wie sie in den Alten Pflichten von 1723 festgeschrieben wurden. Sie sind die Richtschnur unseres Handelns. Ihnen gilt das Bemühen, uns individuell menschlich weiter zu entwickeln. Aber auch die persönlichen Bindungen im Bruderkreis besitzen bei uns einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grunde ist uns die Pflege der Geselligkeit ebenfalls außerordentlich wichtig. Einmal im Monat findet eine rituelle Arbeit statt. Eine Besonderheit ist, dass wir vor dem Beginn des Rituals den Teppich durch das Auflegen der Werkzeuge zur Arbeitstafel machen. Die Loge kennt keine Ehrungen für geleistete Arbeit, die Mitglieder tragen in ihrer Loge keine Ehrenzeichen. Die Bruderschaft trifft sich an jedem 4. Donnerstag im Monat zur Logenarbeit in Kastens Hotel Luisenhof, es besteht Präsenzpflicht.

Hier gelangen Sie zur Internetpräsenz unserer Loge.

Freimaurerei – die Anfänge

Geschichte

Die Freimaurerei hat sich in einem langen Prozess aus den Bauhütten des Mittelalters entwickelt. Der 24. Juni 1717 markiert den Geburtstag der modernen Freimaurerei.

Buchprojekt

Auf den Spuren der Freimaurer

Weit über 100 Straßen sind in Hannover nach Freimaurern benannt, darunter berühmte Namen wie eher unbekannte Brüder. In dem Buch "Auf den Spuren der Freimaurer - Ein Spaziergang durch Hannovers Straßen" sammeln wir ihre Biografien und stellen die Freimaurer vor.

Engagement

Das Zahnmobil

Im Jahr 2011 war es soweit: Das Zahnmobil, die Idee von Br. Werner Mannherz und seiner Frau, der Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz wurde aus der Taufe gehoben.

Freimaurerei - heute & morgen

Aussichten

Freimaurerei - heute & morgen

Freimaurerei ist kein statisches Gebäude, sondern bildet einen dynamischen Prozess ab. Zur Freimaurerei heute und morgen, ihrer Entwicklung und Prognose sammeln wir hier Stimmen, Essays und andere Texte

Initiativen

Freimaurerische Einrichtungen

Freimaurer haben in Hannover Stiftungen gegründet und zahlreiche Initiativen sowie gemeinnützige Organisationen aus der Taufe gehoben.